fbpx
Sie erreichen uns unter: +49 (7543) / 302 8 426 oder kontakt@zimmermann-strategie.de
strategische Unternehmensentwicklung
Unternehmenskauf, Unternehmensverkauf und Unternehmensbewertung

Eine Unternehmensbewertung ist die zentrale Größe, um der komplexen Struktur eines Unternehmens oder einer Einheit einen Wert in Euro in einer M&A-Transaktion zuzuordnen. Unternehmer, die ihre Firma verkaufen möchten, entwickeln eine Preisvorstellung für ihr Unternehmen gleichermaßen entwickeln die Käufer eine Vorstellung, wie viel sie bereit sind, für eine Firma zu bezahlen. Dafür gibt es je nach Ausgangssituation verschiedenste Methoden, wie bspw. das Ertragswertverfahren oder das Substanzwertverfahren neben weiteren.

Ungeachtet der Methode und der meist nüchternen Berechnung lege ich, basierend auf meiner langjährigen Erfahrung als Unternehmer und Restrukturierer, ausgesprochen viel Wert auf eine perfekte Vorbereitung der Transaktion.

Dazu berate und coache ich meine Auftraggeber intensiv und analysiere und entwickle mit Ihnen die bestmögliche Sicht auf ihr Geschäftsmodell und auf die zukünftige Perspektive ihres Unternehmens, verbunden mit einer strukturierten Überleitung auf den Unternehmenswert.

Ist die Entscheidung für einen Unternehmenskauf oder -verkauf einmal getroffen, dann sollte es in der Regel zügig von Statten gehen. Will man ein herausragendes Bewertungsergebnis dann braucht es vorab eine intensive Vorbereitung und Analyse. Dieses Zeitfenster hinreichend groß zu dimensionieren und bestmöglich zu nutzen ist für mich einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren! Und so endet für mich die Vorbereitung nicht mit der klassischen physischen und finanztechnischen Bestandsaufnahme und der Entwicklung einer geeigneten M&A-Strategie.

Diese Informationen sind erst der Startpunkt, um beginnend mit der optimalen Ablauforganisation über alle physischen Prozesse im Unternehmen bis hin zu den Chancen der bilanziellen Gestaltung ihr Unternehmen in Bestform zu bringen. Das schließt die aktive Beseitigung von Schwachpunkten oder nachteiliger Situationen ausdrücklich mit ein.

Mit meinen Mandaten entwickle ich daher in intensiven Wochen mittels meiner Erfahrung und Methode ihre unternehmerische Bestform und setze bspw. den Kaufinteressenten die Brille auf, durch die meine Mandanten bzw. ihr Unternehmen gesehen werden wollen.

Vostellung

Blog Alexander Kögel

Alexander Kögel

Strategische Unternehmensentwicklung

89075 Ulm

Beginenweg 21

Mobil: 0172 35 21 541

Alexander@Koegel-Consult.de

Die „Strategische Unternehmensentwicklung“ von Alexander Kögel ist der geschätzte Partner für die vollumfängliche Führung und Beratung von M&A-Transaktionen auf der Verkäufer wie auch auf der Käuferseite von Unternehmen. Seine eigene weitreichende unternehmerische Erfahrung machen ihn zu dem erfahrenen und kompetenten Berater an ihrer Seite. Er war langjähriger Geschäftsführer und Vorstand mehrerer mittelständischer Firmen, börsennotierter Unternehmen und im Top Management internationaler Konzerne. Er organisiert u.a. seit mehr als 30 Jahren M&A-Transaktionen.

Eine besonders wertvolle Erfahrung und Kompetenz ist seine erfolgreiche Bilanz bei der Sanierung und Restrukturierung einer Vielzahl an Unternehmen verschiedensten Branchen.

Eine zweite basiert auf der ersten, verbunden mit seiner Ausbildung als Coach. So wird er wiederholt bei Kommunikationsstörungen und für die Lösung schwierigster Verhandlungen im Unternehmerumfeld gerufen.

Seine dritte Stärke ist sein über Jahrzehnte gewachsenes, professionelles und vertrauensvolles Netzwerk für alle „individuellen Spezialfragen“ im Zusammenhang mit M&A-Prozessen.

So lässt sich mit seinen Erfahrungen der komplexe und anspruchsvolle Prozess einer Unternehmensveräußerung bzw. -kauf vertrauensvoll, sicher und erfolgreich gestalten.

Dabei begleitet er seine Mandanten auf Wunsch von der abgestimmten Zielsetzung und punktgenauen Vorbereitung ausgesprochen eng über alle Transaktionsschritte bis weit nach Abschluss der Transaktion (Post Merger).

Derzeit ist einer seiner Schwerpunkte u.a. die Baubranche, insbesondere Hausbauunternehmen.